KMU Marketing

KMU Challenge

Bei erfolgreichem Marketing denkt man schnell an Nike oder Apple, doch die meisten Firmen sind viel kleiner und haben weniger Mittel.

Meist ergibt sich dann eines der folgenden Szenarien

  1. Man versucht die Grossen zu kopieren, doch wegen dem geringen Budget verpufft die Werbung im Nichts.
  2. Man lässt das ganze Marketing Zeugs und schaltet einfach mal eine Instagram Kampagne, wie das ein «Marketing Guru» empfohlen hat.

Mit einem strukturierten Ansatz lohnt sich Marketing auch für KMU, denn Basics im Marketing sind für alle die gleichen, nur die Herangehensweise variiert.

Was solltest du vom Marketing für deine Firma verlangen?
1. Verständnis für Geschäft und Kunden aufbauen
2. Klare und einfache Strategie definieren
3. Solide Präsenz im Internet aufbauen
4. Passende Werbemassnahmen definieren und testen

Marketing Basis

Mit Marketingbase hast du alles aus einer Hand: Beratung, Erstellung und Optimierung – zum unschlagbaren Preis.

Wir bauen zusammen das Fundament – kundenorientiert und strategisch. Doch auch hands-on mit Erstellung und Optimierung von:

  • Website
  • Tracking
  • Content
  • Display Werbung
  • Social Media
  • Suchmaschinenmarketing
  • etc.

Wie sieht dies im Detail aus? Die Marketingbase beinhaltet alle wesentliche Bestandteile für erfolgreiches KMU Marketing

Analyse

Als erstes muss man sich bewusst sein, dass man selber so tief im eigenen Unternehmen und den Produkten steckt, dass man gar nicht merkt wie wenig sich die normale Person darum kümmert.

Dafür sind kleinere Firmen näher an den Kunden und können flexibler auf Kundenwünsche eingehen.

Sobald man die Perspektive ändert – von «Wie kann ich mein Produkt verkaufen?» zu «Wie kann ich die Probleme meiner Kunden lösen?» – wird vieles bereits einfacher.

Marketingstrategie

Strategie ist ein breiter Begriff. Das Wichtigste für KMU sind die folgenden drei Punkte:

  1. Targeting – Welche Zielgruppe wollen wir ansprechen? Welches Problem kann dein Unternehmen lösen? Mit welchem Resultat? 
  2. Positionierung – Für was steht deine Firma? Wie hebt sie sich von der Konkurrenz ab?
  3. Zielsetzung – Klare Ziele definieren, die messbar und mit den Geschäftszielen im Einklang sind, idealerweise mit einem Funnel.

Weiter gehört zur Strategie auch ein gutes Verständnis vom Geschäft. So dass nicht nur die KPI im Marketingdashboard steigen, sondern neue Kunden gewonnen werden können und Umsatz und Profit wachsen. 

Online-Präsenz

Viele KMU legen zu wenig Wert auf eine gute Website. Eine solide online Präsenz ist sozusagen der wichtigste Verkäufer und dient als Wegweiser für potentielle Kunden.

  1. Website – Wer heute im Internet keine Präsenz hat, existiert nicht. Und Wehe wenn die Seite nicht schnell ladet oder eher für Verwirrung stiftet.
  2. Data – Denn ohne Datenanalyse ist man im Blindflug und weiss nicht welche Massnahmen funktionieren und wie sich die User auf der Website verhalten.
  3. Content – Sprache ist das Betriebssystem der Menschen. Mit all den Memes und Videos wird dies heute vergessen, doch basieren auch diese auf Textskripten. Heutzutage wird oft von Content-Marketing gesprochen – dabei geht es hauptsächlich um die sinnvolle Promotion des aufwändig erstellten Contents. 

Kommunikationskanäle

Hast du nun eine saubere Strategie und Präsenz aufgebaut, dann geht es an die Kommunikationskanäle. Für Firmen mit beschränktem Budget eignet sich am besten das kostengünstige und effektive Online-Marketing. Hier ist wichtig, dass alles nach State of the Art aufgesetzt und optimiert wird – ansonsten wird es schnell teuer ohne die nötigen Resultate zu liefern:

  1. Push – Generiere Aufmerksamkeit und Interesse bei deiner potentiellen Kundschaft mit gezielten Botschaften in Medien mit Display Banner und zum Beispiel mit Social Media Ads auf Meta oder LinkedIn.
  2. Pull – Ziehe Interessenten zu deinem Angebot, die bereits nach einer Lösung für ein spezifisches Problem suchen. Beispielsweise auf  Suchmaschinen wie Google mit SEA (Google Ads) und SEO (Suchmaschinenoptimierung).
  3. Connect – Baue eine langfristige Beziehung zu deinen Kunden auf mit einem Newsletter, oder gehe in den direkten Kontakt mit potentiellen Kunden mit Networking – on- und offline.

Gemeinsam gehen wir durch alle vier Bereiche – Analyse, Strategie, Online Präsenz und Kommunikationskanäle. Es werden Mängel identifiziert, Setups optimiert und neue Massnahmen definiert.

Marketing für Start-Ups

Auch für Start-Ups können viele Konzepte von Marketing für KMU übernommen werden. Dabei hängt die Strategie oft davon ab, ob man Investoren hat, oder ein bootstraped Start-Up langsam und stetig aufbauen will. Egal ob mit oder ohne Investoren,  das Budget ist oft knapp. Deshalb sollten Startups ihre Marketingmassnahmen regelmässig analysieren und optimieren. Das Messen der Erfolge durch KPIs (Key Performance Indicators) hilft, die Effizienz zu steigern und nur in die Kanäle zu investieren, die die besten Ergebnisse liefern. So kann auch mit wenig Geld ein grosser Effekt erzielt werden.

Lokales Marketing und Word of Mouth

Gerade KMUs, die einen lokalen Standort haben, haben durch die Nähe zu ihren potentiellen Kunden einen grossen Vorteil gegenüber den fremd wirkenden internationalen Grosskonzernen. Denn sie haben bereits das wichtigste im Marketing: Vertrauen. Eine gute lokale Präsenz kann schon Wunder wirken – von Google MyBusiness Profil bis zum Sponsoring eines lokalen Anlasses. Daneben haben es kleine Unternehmen, die am Geschäftsstandort fest verankert sind, auch einfacher von Word of Mouth, oder zu Deutsch von Mund-zu-Mund Propaganda zu profitieren.

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